Letztendlich haben 25 Gemeinden mit ihren Gemeindevertretungen und über Gemeindegrenzen hinweg in den zahlreichen Workshops, Foren und Veranstaltungen intensiv gearbeitet und damit das Planungsinstrument mit Leben erfüllt.
Gemäß Salzburger Raumordnungsgesetz ist der Regionalverband Pongau Planungsträger für Aufgaben der überörtlichen Raumplanung. Als gesetzlich festgelegtes Instrument der Raumordnung steht uns als Region ein Regionalprogramm zur Seite. Wir haben uns im Pongau dazu bekannt, einen besonderen Weg einzuschlagen, um die Region nach innen handlungsfähiger und nach außen wettbewerbsfähiger zu machen. So wurde 2020 der Prozess zur Erstellung eines Regionalprogramms als Instrument der überörtlichen Raumordnung auf den Weg gebracht.
Zur Umsetzung regionaler Entwicklungsziele verfügt der Regionalverband mit einem Regionalprogramm über ein bedeutendes Raumplanungsinstrument, da es von der Region selbst erstellt und von der Landesregierung per Verordnung für verbindlich erklärt wird. Ein Regionalprogramm hat laut Salzburger Raumordnungsgesetz Aussagen zu einer vorausschauenden räumlichen Entwicklung zu enthalten: Es werden Raumordnungsschwerpunkte gesetzt, langfristig zu schützende Landschaftsräume festgelegt und aufgezeigt, wie Verkehrsinfrastruktur die Erreichbarkeiten in der Region sicherstellt.
Im Pongau hat man darüber hinaus ganz besondere Entwicklungspotenziale erkannt, die im Rahmen des Regionalprogramms maßgebend sein werden. So wurden Zukunftsfragen als Schwerpunktthemen in den Mittelpunkt gerückt: Wie können Wirtschaftskreisläufe aufgebaut werden, die unabhängig von fossilen Energieträgern funktionieren? Wie wird ein engmaschiges Angebot an attraktiver Alltags- und Tourismusmobilität sichergestellt? Wie kann die Digitalisierung der Region gelingen, die alle Menschen einbezieht? Und wie lassen sich all diese Fragen in konkrete Festlegungen für die Siedlungsentwicklung übertragen?
Im Sommer 2023 konnte der inhaltliche Prozess abgeschlossen werden und die 25 Gemeinden waren aufgerufen, das Regionalprogramm Pongau im vorliegenden Entwurf in den Gemeindevertretungen zu beschließen. Mit dem Beschluss der letzten Gemeinde am 24.10.2024 konnte dieser Prozess abgeschlossen werden.
Der Abschluss der mehrjährigen Arbeiten ist für uns ein Grund zu feiern, aber auch nach vorne zu schauen: das Regionalprogramm Pongau wird in der Verbandsversammlung aller 25 Mitgliedsgemeinden im Regionalverband Pongau final beschlossen und dem Amt der Salzburger Landesregierung zur Verbindlichmachung vorgelegt. Damit beginnt die spannende Aufgabe, ein Raumordnungsinstrument mit Leben zu füllen.
Am 28. November 2024 wird ab 17 Uhr im neuen Stadtsaal in Bischofshofen der Abschluss des Regionalprogramms Pongau mit einem kleinen Festakt gefeiert.