Pongau-Takt

Die 25 Pongauer Gemeinden engagieren sich seit dem Jahr 1998 unter dem Namen Pongau-Takt für den Ausbau von Bus und Bahn im Bezirk. Mit dem Pongau-Takt wird Mobilität im ländlichen Raum attraktiver gestaltet und das Angebot für eine klimaverträgliche Mobilität verbessert .

Pongau-Takt Bus und Bahn

Erfahren Sie mehr zum Thema Mobilität


Mikro-ÖV als Ergänzung zu Bus und Bahn

In der Region Pongau konnte im Jahr 2002 mit dem "Werfenweng-Shuttle" eines der ersten Mikro-ÖV-Systeme Österreichs als bedarfsgesteuerter ÖV ins Leben gerufen werden. Mit diesem Anruf-Sammel-Taxi konnte die wichtige Verbindung zwischen der Tourismusgemeinde Werfenweng und dem Verkehrsknotenpunkt Bahnhof Bischofshofen hergestellt werden.

Im Jahr 2017 wurde auf Wunsch mehrerer Gemeinden das Werfenweng-Shuttle zum W3-Shuttle umfunktioniert. W3 steht dabei für unsere drei Werfner Gemeinden Pfarrwerfen, Werfen und Werfenweng. Das Angebot wurde auf 4 Linien erweitert. Besonderheit bei unserem Mikro-ÖV-Angebot ist, dass der Fahrgast nicht zum Shuttle kommen muss, sondern das Shuttle kommt zum Kunden bzw. zur Kundin: in den drei Gemeindegebieten ist die Haus- oder Hoteltüre die Haltestelle, das Ziel ist entweder ebenfalls im Gemeindegebiet oder eine definierte Zielhaltestelle wie z. B. die Bahnhöfe und -haltestellen.

Der einfache Zugang zu öffentlich organisierter und von den Gemeinden finanzierter Mobilität gibt uns recht: im Jahr 2023 konnten insgesamt 59.000 Fahrgäste in den 8-Sitzer-Fahrzeugen befördert werden.

Im Jahr 2024 erfolgte die neuerliche EU-weite Ausschreibung, durch das Vergabeverfahren - durchgeführt von uns als Regionalverband - kam es im Herbst 2024 zu einem Betreiberwechseln. Das neue W3-Shuttle nimmt im Dezember 2024 seinen Betrieb auf.

das neue W3-Shuttle der Gemeinden Pfarrwerfen, Werfen und Werfenweng

Zuständig