Ab 1. Mai: Ein Öffi-Ticket für alle Gäste im Land

Bei Übernachtung nachhaltig mit Bus und Bahn unterwegs / Auch Einheimische profitieren vom erweiterten Angebot

(HP)  Alles auf eine Karte setzen die Tourismusverantwortlichen im Land mit dem Salzburg Verkehr Guest Mobility Ticket. Ab dem 1. Mai können Übernachtungsgäste damit Stadt- und Regionalbusse, S-Bahnen, Regional- und Fernverkehrszüge sowie Mikro-ÖV im Bundesland Salzburg während ihres gesamten Aufenthalts kostenlos nutzen. Finanziert wird das Öffi-Ticket über einen Mobilitätsbeitrag.

  • Präsentierten die neue Öffi-Karte für Salzburg-Gäste: Johannes Gfrerer (GF Verkehrsverbund), LH-Stv. Stefan Schnöll, Beate Kassner (GF Tourismus Salzburg), Johanna Nußbaumer (Gastgeberin „die Nußbaumerin“) und Leo Bauernberger (GF SalzburgerLand Tourismus).

Das Guest Mobility Ticket wird direkt beim Check-in in der Unterkunft ausgestellt. 50 Cent in der Startphase und 1,10 Euro pro Nacht ab Mai 2027 werden zusätzlich zur Nächtigungsabgabe verrechnet. Auch die Salzburgerinnen und Salzburger haben Vorteile, denn die Einnahmen fließen zweckgebunden in den verstärkten Ausbau des öffentlichen Verkehrs.

GuestMobilityCard im Überblick

  • Ab 1. Mai 2025 für alle Übernachtungsgäste in Salzburg
  • Kostenlose Nutzung von Bus, Bahn und Mikro-ÖV
  • Ausstellung in der Unterkunft
  • Mobilitätsbeitrag (50 Cent, ab Mai 2027 1,10 Euro) über Nächtigungsabgabe

Schnöll: „Gäste und Einheimische profitieren.“

Für Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll ist das neue Gäste-Ticket eine historische Weichenstellung. „Durch die gewonnene Flexibilität der Gäste steigt auch die Nutzung des Freizeitangebots im gesamten Bundesland und steigert damit die Wertschöpfung in den Regionen. Durch die Zweckwidmung der Mittel profitieren vor allem die Einheimischen von der Mobilitätsabgabe, da damit das Öffi-Angebot für alle Regionen spürbar weiter ausgebaut und verbessert wird“, so Schnöll bei der Präsentation auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin.

Entspannt mobil im Urlaub

Als erstes österreichisches Bundesland führt Salzburg ab der Sommersaison 2025 das Guest Mobility Ticket ein. „Damit bieten wir unseren Gästen eine stressfreie und umweltfreundliche Möglichkeit, das gesamte SalzburgerLand zu erkunden. Langfristig erreichen wir eine Verlagerung des touristischen Verkehrs auf Bahn und Bus und positionieren uns als Vorreiter im nachhaltigen Tourismus. Das stärkt nicht nur unser Image, sondern bietet uns auch einen unschätzbaren Wettbewerbsvorteil für die Zukunft“, ist Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft, überzeugt.

Gut für Menschen und Umwelt

Dank des Guest Mobility Tickets werden laut Salzburger Verkehrsverbund jährlich zirka 16.700 Tonnen CO2, 61 Tonnen Stickstoffdioxid und 900 Kilogramm Feinstaub eingespart, dies entspricht der Einsparung von Emissionen, die durch mehr als 110 Millionen Autokilometer entstehen würden.

Mehr zum Thema

 

Diese Meldung wurde am 7. März 2025 um 11 Uhr folgendermaßen korrigiert: Der Mobilitätsbeitrag beträgt ab Mai 2027 1,10 Euro.

 

Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250306_60 (sm/bk)