Regionalplanung ist im Land Salzburg eine gemeinsame Aufgabe von Land und Regionalverbänden. Wir als Regionalverband Pongau stehen zu dieser Verantwortung und haben im Jahr 2021 den Prozess zur Erstellung eines Regionalprogramms Pongau gestartet.
Ein Regionalprogramm ist eines von mehreren bedeutungsvollen Planungsinstrumenten der Regionalverbände. Einmal von der Region erarbeitet und als gemeinsame Leitlinie der Region und seiner Gemeinden für die gemeinsame Entwicklung des verfügbaren Raumes im Pongau beschlossen, wird es letztlich per Verordnung des Amtes der Salzburger Landesregierung verbindlich gemacht.
Der Entwurf Regionalprogramm Pongau (2023) ist nach mehreren Jahren des intensiven Arbeitsprozesses von 24 Gemeinden im Pongau beschlossen worden.
Erfahren Sie mehr: Erstellungsprozess RP neu
Nach einer fast 4-jährigen Arbeitsphase wurde das zukünftige Regionalprogramm den 25 Gemeinden im Regionalverband zur Beschlussfassung vorgelegt. Ende Oktober konnte nun endlich der letzte offene Gemeindebeschluss herbeigeführt werden.
Der Abschluss der mehrjährigen Arbeiten ist für uns ein Grund zu feiern, aber auch nach vorne zu schauen: das Regionalprogramm Pongau wird in der Verbandsversammlung aller 25 Mitgliedsgemeinden im Regionalverband Pongau final beschlossen und dem Amt der Salzburger Landesregierung zur Verbindlichmachung vorgelegt. Damit beginnt die spannende Aufgabe, ein Raumordnungsinstrument mit Leben zu füllen.
Erfahren Sie mehr: Einladung Festakt Abschluss RP Pongau (28.11.2024, ab 17 Uhr)
Am 6. Dezember 2024 wurde der gesamte Akt des Regionalprogramms Pongau an das Amt der Salzburger Landesregierung mit der Bitte um Verordnung des Regionalprogramms übermittelt.